Erfahrungen

Abschied

Als ich mich von meinem Waldkindergarten verabschieden wollte, mußte ich ein Märchen schreiben, das stand fest! Denn die Kinder verstehen das besser, mehr als alle Erklärungen. Also setzte ich mich hin und begann mein Leben, meine Zeit mit den Waldkindern zu beleuchten und von verschiedenen Seiten zu betrachten.

Viele Erinnerungen kamen hoch, es war schön ihnen nachzugehen… Langsam formten sich Bilder, eines nach dem anderen. Sie fügten sich fast wie von selbst zusammen zu einer wunderbaren Geschichte: Dem Märchen von dem Elsbeermütterchen und der kleinen Maus.

Mit diesem Märchen konnte ich beim Abschiedsfest nicht nur die Kinderherzen berühren, sondern auch die Eltern, die meinen Weg wohl kannten. Wir haben zusammen geweint und gelacht – und am Ende war alles gut.

Für Kinder ist der Wald ein lebendig gewordenes Märchen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert